Blog von Walter Lackermayr & dem Forum der WuidnBuam (und Madln natürlich auch)




Mittwoch, 4. Februar 2009

Luibisbodenfall, Pitztal

Luibisbodenfall
Wir waren recht früh dran, noch ist's ruhig im Pitztal. Wegen der aktuellen Föhnlage haben wir unseren ursprünglichen Plan die Pfaffenfälle nach einer warnung von Tom (danke!) verworfen und uns für den lawinensicheren Luisbodenfall entschieden. Noch bevor ich die Schraube in der ersten Länge drehe tönt's von unten rauf "schau daß'd weida kimmst": Heli ist mit einer ganzen Horde FÜLs zur Zusatzausbildung Eisklettern angerückt, so etwa 12 Mann. Nur gut daß wir diesmal früher weg sind! Ich freu mich Heli mal wieder zu sehen. Berni in der zweiten Länge
Bis zum Abstieg gehört der Fall jetzt wieder uns, wir freuen uns. Die Kletterei ist nett, das Eis perfekt schlazig.
Weiter oben in der vierten Länge bekommt der Fall schon viel Sonne ab und das Eis hat sich bereits oberflächlich stark umgewandelt, war aber noch prima zu klettern und auch noch gut zu sichern.
Eisklettern in der Sonne: Was willst mehr vom Leben?
Trotz der oberflächlichen Umwandlung fand sich drunter noch gutes Eis zum Schraubendrehen
Berni in der vierten Länge. Drüber gabs noch eine schöne 25mtr Stufe WI5 für mich
Superwetter, allerdings gingen auf der anderen Talseite mehrere große Lawinen ab, zwei davon liefen sogar über die Straße und sorgten vorübergehend für einen Großeinsatz mit zwei Hubschraubern im Tal. Pfaffenfälle wären echt schlecht gewesen.
Im Schatten hat sich eine dicke Reifschicht gebildet, sehr romantsch anzuschaun, aber wenn's da jetzt draufschneit...
Da wir uns mit Heli noch auf ein Bier verabredet haben blieb nach dem Abstieg noch viel Zeit bis zum Dämmern, also sind wir die untere Stufe noch zig mal geklettert bis wir platt waren.
Wieder haben wir unsere Leben mit einem wunderbaren Abenteuer im Gebirge angefüllt. Was wollen wir mehr?

Keine Kommentare: