Blog von Walter Lackermayr & dem Forum der WuidnBuam (und Madln natürlich auch)




Sonntag, 8. März 2009

East Asia 6c (Monte Oddeu)

Letztes Jahr gab's hier noch eine Holzbrücke,jetzt ist von-Stein-zu-Stein-Technik gefragt: Brücke zur Surtana
Erste Länge: Herbe Eintrittskarte mit recht weiten Abständen... ... und nicht all zu leichte Plattenkletterei. Na, macht's Spaß? Zweite Länge: Auch Platte
Dritte Länge: Zuerscht Platte, dann steile Platte...
...steile rote Platte,
...mit kurzer Querung zum Stand.
Und nu wird's lustich...
Berni kämpft mit der Kante (6c+, g'scheit überm Haken)
Lurchi sein wär jetzt gut,
aber es hilft ja nix, auffi, Berni!
5. Länge: Spektakulär unter Dach, zuerst UIA II
dann nimmer UIA II, aber immer noch schöne Henkel,
dann fies in die Platte mit ohne Henkel und ohne Bolzen und ohne Griffe.
Letzte Länge oben hinaus: Traumhaft gut!
Facts "East Asia" 6c
Zustieg: Wie zur Surtana, dann am Zaun entlang. Am Wandfuß über den Zaun (Stiege) und an den ersten Einstiegen vorbei. An der Wand entlang, besser etwas tiefer halten, unter der ersten gelb-roten Zone in der Wandmitte durch bis zur zweiten gelb-roten Zone in der Wandmitte. E in Fallinie dieser Zone, East Asia angeschrieben.
Kletterei:
1. SL gerade die Platte hinauf, die ersten drei Bolts sind noch verhältnismäßig dicht gesäht, dann nimmt der Abstand aber spürbar zu. Beherztes Wegsteigen schadet nicht, die geradeste Linie ist nicht immer die beste, 6b.
2. SL schwierig vom Stand weg (Linksschleife) zu erstem Bolt, dann deutlich leichter rechtshalten weiter 6a.
3. SL Über graue Platte hinauf zu gelben Fels 6a, kleingiffig hinauf 6b, dann waagrecht nach rechts an guten Griffen zu Stand 6a.
4. SL vom Stand nach rechts absteigen und schwer die Kante hinauf zu erstem Bolzen 6c+, weiter hinauf links in die Verschneidung spreizen 6c, dann leichter in Platte hinauf zu Stand.
5. SL links unter dem Dach entlang, dieses an guten Griffen überwinden und schwierig in Wand 6c. Weiter über kleinere Überhänge entweder direkt 6b+ oder jeweils rechts ausweichend 6a+ zu Stand links in Verschneidung, vorsicht lose Steine am Stand fallen in die Linie.
6. SL gerade über schöne Wandstellen zu Baum mit AS und über die Tour abseilen, oder besser nach oben aussteigen und neben dem Grat auf dem Normalweg absteigen (30 Min.)
Resumee: Durch die manchmal etwas weiteren Abstände deutlich anspruchsvoller als z.B. La mia Africa, aber nicht halsbrecherisch schlecht gesichert. 6c muß geklettert werden, oder Bscheißerstock mitnehmen. Für mich die schönste Route am Monte Oddeu.
Abstieg: Über die Tour abseilen oder besser oben aussteigen und links des Grates über den Normalwegt wieder hinunter (Steinmänner), 30-45 Min. bis zum Beginn der Surtana.

Keine Kommentare: