Blog von Walter Lackermayr & dem Forum der WuidnBuam (und Madln natürlich auch)




Freitag, 6. März 2009

Apriti Cielo 6c

Der Weg ist angschrieben, allerdings mit dem Routennamen der klassischen "Qualcosa di Nouvo".
Anfangs war kein Weg zu finden, nachdem wir aber beim ersten Versuch wegen Gewitter eh nicht einsteigen konnten haben wir wenigstens den Weg zum Einstieg mit Steinmännern vollgestellt. Wer's jetzt nicht findet muß schon sehr blind sein. Wissts ihr überigens warum Ziegen keine Schnürschuhe tragen? (Auflösung später) Einstieg = Abseile gefunden! Und ab geht's nach unten.
Und dann von unten wieder nuff!
Ein kleines aber deftiges Dacherl stellt sich in den Weg und zwingt zum Hinlangen. Berni hat null Problem, weniger Eindrehen, mehr zuballern!
Weiter oben wartet eine herrliche Verschneidung, saugut...
...schön steil...
...und als Zuckerl dan noch richtig luftig nach links über einen Bauch hinaus.
Die letzte Länge wartet mit einem genialen 6c+ Dach auf. Tip: Von rechts weit nach links, weg vom Bolzen, dann gehts sehr schön und ist auch nicht schwerer als 6c+. Eine geniale Stelle mit richtig viel Luft, eigentlichtich dolomitentauglich.
Eine sehr empfehlenswerte Route. Übrigens haben die Ziegen keine Schürschuhe weil sie sonst dauernd mit den Schnürsenkeln an den Buschen hängen blieben. Deshalb tragen Ziegen nur Klettverschlüsse.
Facts "Apriti Cielo" 6c
Zustieg: Unterhalb des Sektors El Chorro auf einen Stein am Straßenrand achten mit der Aufschrift "Qualcosa Di Nouvo". Den Steinmännern folgen zu dem großen Baum am Abbruch. Etwas mulmige Abseilstelle. Spätestens jetzt überlegen ob man mindestens 6b+ und Tricks drauf hat, 6c ist besser. Die Abseilstände sind zum Teil von oben nicht zu erkennen und etwas blöde anzuqueren. Bis zum Vorbau abseilen, nicht ganz bis zum Wasser. Der erste Bolzen unten ist mit grauer Seilschlinge markiert, hier geht's los (kein Standplatz, aber guter Platz mit solidem Busch).
Kletterei:
1. SL Zuerst athletisch 6b, dann Wand
2. SL Wand 6b, denn Überhang 6c
3. SL Wand 6b+
4.SL (kurz) wand 6a+
5. SL Überhängende Verschneidung mit anschließendem Überhang 6b+
6. SL Wand 6b, dann athletischer Überhang von rechts nach links RP 6c+
Resümee: Sehr schöne abwechslungsreiche Kletterei an fast immer eisenhartem Idealfels. Insgesamt deutlich anspruchsvoller als L'Alchimista, weitere Abstände und zum Teil kein Inoxmaterial (=verrottet). Wegen der genialen Kletterstellen unbedingt zu empfehlen.

Keine Kommentare: