Blog von Walter Lackermayr & dem Forum der WuidnBuam (und Madln natürlich auch)




Dienstag, 10. März 2009

Mediterraneo 7a / L' Intelligenza Emotiva 7b

Man kann nicht in Sardinien gewesen sein ohne eine Tour an der Punta Geraldini geklettert zu haben. Seit ich zum ersten Mal die Güllich dort geklettert bin ist das für mich so. Zur engeren Auswahl standen diesmal die Mediterraneo (7a+) oder die Sette Anni Sulitudine (Sieben Jahre Einsamkeit 6c+)
Die Sette Anni ist zwar leichter, jedoch sind die Schwierigkeiten sehr konstant, die Absicherung weit und die Tour lang. Die Mediterraneo wartet zwar mit den höheren absoluten Schwierigkeiten auf, ist jedoch insgesamt kürzer und weist auch einige weniger anspruchsvolle Seillängen bei besserer Absicherung auf. Der Mistral schien uns tagelang einen anständigen Strich durch unser Vorhaben machen zu wollen, am letzten Tag wollten wir's dann aber trotzdem probieren. Der Länge wegen entschieden wir uns für die Mediterraneo, wohl wissend daß ein Rückzug schwierig wäre, auch ohne Mistral. Aber das Teil war einfach kürzer. Als Würze bekam die Tour dann den unteren Teil der "Intellegenzia Emotiva" (Gefühlte Intelligenz). Wow, was für ein Name, was für ein Hammer daraus wird...
Die Tour verlaüft etwas links der Kante im Profil
Das schöne an den Touren der Punta Geraldini ist schon beim Zustieg der Blick hinunter nach Pedra Longa, der einen den ganzen Tag begleitet. Das gibt Ruhe und Zuversicht, so schön romantisch.
Anders beim Blick hinauf. Links ist das Dach der großen Grotte zu erkennen, an dessen rechtem Rand die Mediterraneo hinauf führt. Kerzengerade über den Pfeiler leitet die Intellegenzie Emotiva.
Es hilft nix. Erste Länge 50 mtr 6c+, unübersichtliche Platte, die Bolzen wachsen in einem Radius von gut 7 Metern.
Das findet dann sogar Berni im Nachstieg eher derbe Kost.
Und es bleibt spannend. Die nächste Länge startet zu gelbem weil überhängendem Fels, die Bolzen sind zwar dichter gestreut, dafür steigert sich's vom Stand von 6a ziemlich flott zu 7a+, wird dann 7b und rennt schließlich mit 6b zum nächsten Stand raus.
Einfach is was andres.
Es folgt eine Länge 6c mit drei Bolts in sehr schöner Kletterei. Dann eine etwas leichtere Länge 6b mit Platte, kleinem Überhang und herrlicher roter Verschneidung unter die gelben Dächer, zuletzt links zu Stand.
Eine kurze Länge "4c" (???) links ansteigend bringt uns ganz nahe an die Mediterraneo
Mit wenigen Metern Seilquergang haben wir die Intelligenza Emotiva verlassen und die Mediterraneo erreicht.
Plötzlich hat's wieder richtige Griffe und auch haufenweise Bolzen. Trotzdem auch hier fantastische Kletterei.
Links die große Grotte an deren rechtem Rand sich der untere Teil der Mediterraneo orientiert.
Super Kletterei!
Eine schöne Tropflochplatte bringt uns schnell höher. Perfekte Absicherung, 6a+.
Am Ende der Platte das einzige flache Stückchen des Tages.
Nochmal schöne gelbe Platten, hin und her am End ist's schwer? 6c.
Der letzte Stand bietet erstens einen schönen Ausblick und zweitens für uns die Chance einen brandneuen Ausstieg 7a zu probieren, führt direkt über den Bauch am linken Bildrand.
Super zu klettern, sehr nervenschonend abgesichert, wer will kann sich getrost hinaufnullern und nachher behaupten er hätte den 7a-Ausstieg gemacht.
Freu(n)de am Ausstieg
Schöne Tour, Hammer-Kombi!
Facts "Mediterraneo" (7a oder 6c/A0) mit Einstieg über Intellegenzia Emotiva" (7b)
Zustieg: Wie zur Güllich den Weg am Schäfer vorbei hinunter Richtung Pedra Longa, aber unterhalb der riesigen Grotte oben an der Wand entlang gehen bis ein rotes Seil durch eine Verschneidung richtung Grotte leitet. Hinauf, Einstieg der I. E. bei großem Baum.
Kletterei:
1. SL: Den Pfeiler hinauf, die ersten Meter noch human, dann ziemlich selektiv. Öfter mal links-rechts wegsteigen. Die Bolzen sind z. T. sehr schlecht auszumachen und der Weiterweg daher unklar. Immer mutig hinauf ist richtig.
2. SL: Vom Stand gerade hinauf links eines nassen Sinters 6a+, dann kurz nach links und wieder rechts zu gelber kleingriffiger Wand (7a+). An kleinen Sinterchen rechts über Überhang (7b, min. 7a+/A0) und weiter schräg rechts aufwärts Runout 7 mtr 6b zu Stand an Gufel.
3. SL: Links einer Verschneidung über Platte an gute Tropflöchern zu BH, dann die Verschneidung nach rechts überqueren in scheinbar glatte Platte die jedoch überraschende Griffe verbirgt und beherzt hinauf zu BH 7 mtr. oben in der Platte 6b+/6c, rechts an ihm vorbei die nun leichter 6a hinauf zu Stand.
4. SL: Vom Stand gerade über Platte 6a zu kleinem Überhang mit Sinter, diesen hinauf 6a+ und schöne steile rote Verschneidung unter die gelben Überhänge 6a. nicht rechts zu Borhaken mit Expressen (Projekt) sonder links nach wenigen Metern zu bequemem Stand.
5. SL: Ansteigender Linksquergang mit tw. losem Gestein, zuletzt vorsichtig gerade hinauf zu Stand.
6. SL: Von hier wenige Meter schräg nach links unten zu Stand der Mediterraneo. Vorsicht, die große Schuppe die hinüberleitet ist nicht fest und sollte nur auf Druck belastet werden.
Mediterraneo:
7. SL: Vom Stand eine leicht angedeutete Verschneidung etwas linkshaltend aufwärts 6b+, dann gerade an guten Griffen weiter , zuletz über leichte Platte nach links zu Stand 5c.
8. SL: Linkshaltend über schöne, mit Griffen übersähte Platte aufwärts 6a, über eine Art Kante zu Platz bei Busch, Stand dummerweise 2 Meter über dem gemütlichen Platz.
9. SL: Die Verschneidung linkshaltend etwas brüchig wenige Meter hinauf, dann gerade weiter zu gelben Fels, wo's schwieriger wird links halten 6c und gerade hinauf zu Stand in Gufel.
10. SL: Original Ausstieg links über Platte hinaus 6c. Neuer Ausstieg rechts zu Bauch, über diesen hinauf uns schwierig in Platte (7a oder 6a+/A0). Gerade weiter zu Verschneidung und diese hinauf zu Ausstieg.
Resumee: Eine absolute Hammer Kombi. Der untere Teil der Intelligenzia Emotiva ist schwer und psychisch anspruchsvoll, auch im anhaltenden 6c+ Gelände sind Abstände von 7 Metern normal, oft ist der Weiterweg nicht klar auszumachen weil die nächsten Haken nicht zu erkennen sind. Die technischen Schwierigkeiten der Einzelstellen sind hoch. Der zweite Teil auf der Mediterraneo ist eine spürbare Erleichterung, bietet aber dennoch anhaltend begeisternde Kletterei die trotz des Unterschiedes zur I. E. nicht übersichert erscheint. Auch in der Mediterraneo sind die Schwierigkeiten großteils anhaltend und lassen die Tour immer noch deutlich über den Schwierigkeiten der Güllich einchecken, allerdings ist die Mediterraneo kürzer. Die Kletterei ist viel abwechslungsreicher als in der Güllich, das Ambiente sehr eindrucksvoll. Eine absolut empfehlenswerte Kombi für alle die den Schweirigkeiten gewachsen sind, diese checken erheblich über denen der Güllich ein.

Sonntag, 8. März 2009

East Asia 6c (Monte Oddeu)

Letztes Jahr gab's hier noch eine Holzbrücke,jetzt ist von-Stein-zu-Stein-Technik gefragt: Brücke zur Surtana
Erste Länge: Herbe Eintrittskarte mit recht weiten Abständen... ... und nicht all zu leichte Plattenkletterei. Na, macht's Spaß? Zweite Länge: Auch Platte
Dritte Länge: Zuerscht Platte, dann steile Platte...
...steile rote Platte,
...mit kurzer Querung zum Stand.
Und nu wird's lustich...
Berni kämpft mit der Kante (6c+, g'scheit überm Haken)
Lurchi sein wär jetzt gut,
aber es hilft ja nix, auffi, Berni!
5. Länge: Spektakulär unter Dach, zuerst UIA II
dann nimmer UIA II, aber immer noch schöne Henkel,
dann fies in die Platte mit ohne Henkel und ohne Bolzen und ohne Griffe.
Letzte Länge oben hinaus: Traumhaft gut!
Facts "East Asia" 6c
Zustieg: Wie zur Surtana, dann am Zaun entlang. Am Wandfuß über den Zaun (Stiege) und an den ersten Einstiegen vorbei. An der Wand entlang, besser etwas tiefer halten, unter der ersten gelb-roten Zone in der Wandmitte durch bis zur zweiten gelb-roten Zone in der Wandmitte. E in Fallinie dieser Zone, East Asia angeschrieben.
Kletterei:
1. SL gerade die Platte hinauf, die ersten drei Bolts sind noch verhältnismäßig dicht gesäht, dann nimmt der Abstand aber spürbar zu. Beherztes Wegsteigen schadet nicht, die geradeste Linie ist nicht immer die beste, 6b.
2. SL schwierig vom Stand weg (Linksschleife) zu erstem Bolt, dann deutlich leichter rechtshalten weiter 6a.
3. SL Über graue Platte hinauf zu gelben Fels 6a, kleingiffig hinauf 6b, dann waagrecht nach rechts an guten Griffen zu Stand 6a.
4. SL vom Stand nach rechts absteigen und schwer die Kante hinauf zu erstem Bolzen 6c+, weiter hinauf links in die Verschneidung spreizen 6c, dann leichter in Platte hinauf zu Stand.
5. SL links unter dem Dach entlang, dieses an guten Griffen überwinden und schwierig in Wand 6c. Weiter über kleinere Überhänge entweder direkt 6b+ oder jeweils rechts ausweichend 6a+ zu Stand links in Verschneidung, vorsicht lose Steine am Stand fallen in die Linie.
6. SL gerade über schöne Wandstellen zu Baum mit AS und über die Tour abseilen, oder besser nach oben aussteigen und neben dem Grat auf dem Normalweg absteigen (30 Min.)
Resumee: Durch die manchmal etwas weiteren Abstände deutlich anspruchsvoller als z.B. La mia Africa, aber nicht halsbrecherisch schlecht gesichert. 6c muß geklettert werden, oder Bscheißerstock mitnehmen. Für mich die schönste Route am Monte Oddeu.
Abstieg: Über die Tour abseilen oder besser oben aussteigen und links des Grates über den Normalwegt wieder hinunter (Steinmänner), 30-45 Min. bis zum Beginn der Surtana.