Blog von Walter Lackermayr & dem Forum der WuidnBuam (und Madln natürlich auch)




Mittwoch, 5. Januar 2011

Eisklettern Gasteiner Tal "Excalibur" WI 4+ 250 mtr

Nachdem wir zum Einstimmen den Galspalast getestet hatten, fuhren das Gasteiner Tal weiter hinauf, durch Bad Gastein und Böckstein zur Mautstraße die nach Naßfeld (Sportgastein) hinaufführt. An der Mautstelle werfen wir ein Auge auf Cohiba, doch leider steht's nicht. Einzig Adrenalin sieht gut aus, doch da spechten schon zwei Rosenheimer für morgen drauf. Also fahren wir weiter durch den ersten Tunnel zu den Ortbergfällen. Die sehen alle gut aus und sind wegen der großen Lawinengefahr der 900 mtr Flanke darüber nur selten sicher kletterbar. LWWS 1, besser gehts nicht!



Wir haben uns das Excalibur ausgesucht, ein lohnendes breits Eisschild gemäßigter Schwierigkeit. Also auf dem Parkplatz hinter dem Tunnel eingezeckt und den Abend mit gutem Essen und zwei Flaschen Wein genossen.

Der Zustieg andern Tags hält sich mit 20 Minuten in Grenzen.


Die erste Seillänge ist eher moderat, ein kurzer Aufschwung, dann mehr Schnee denn Eis und nach 50 mtr links im Fels ein Stand an 2 Haken.



Ein kurzes Flachstück führt zum ersten steilen Aufschwung. Richtig saugut, einziges Manko ist die heftige Dusche, sonst einfach 40 mtr geiles Eis.


Das große Schild in der Mitte des Falls hat kompaktes Eis, allerdings auch wieder mit eingebauter Zwischendusche. Ja, wir stehen auf lange Längen, nein, wir halten nicht viel vom zu viel drehen.


Das Seilhandlig gestaltet sich derweil als zunehmend mühsames Unterfangen.


Berni frisch geduscht

Noch eine 60er Länge bringt uns zum Ausstieg.


Die Seile eingefaltet und hinüber zur Abseile, schon stehen wir wieder unten, und nach kurzem Rückmarsch wieder zu hause.


Wie üblich mit feudalem Mahle

...und entsprechendem Getränkekonsum


Facts EXCALIBUR WI4+, 250 mtr
Anfahrt/Zustieg: Durchs Gasteinertal nach Böckstein und weiter die mautpflichtige Strasse richtung Sportgastein. Nach dem ersten Tunnel rechts parken. Vom Auto durch den Wald hinunter auf den Naßfelder Weg, über die Brücke und gleich danach rechts den Rücken hinauf und eben zum Fall queren. Ca. 20 Minuten

So haben wir den Fall geklettert:
  • 1 SL Zuerst WI 3 , dann WI 1-2 zu Stand an NH links am Fels
  • 2 SL Zuerst flach zur nächsten Stufe, dann WI4+ und WI4, 60 Mtr
  • 3 SL WI 3, dann WI 4/4+, 60 Mtr
  • 4 SL WI 3+, 60 Mtr
Abstieg: Vom Ausstieg orographisch rechts hinunter in eine Mulde, am Ausstieg von Yellow Submarine und Poppey vorbei (nicht über die Fälle abseilen!), links auf die Latschen schauen, ein buntes Reepschnürl weist den Weg zur Abseile. 5 Mtr steil durch Latschen hinunter und 2 x 50 Mtr abseilen. Den Hang in wenigen Minuten hinunter zum Zustiegsweg.

Keine Kommentare: