Blog von Walter Lackermayr & dem Forum der WuidnBuam (und Madln natürlich auch)




Donnerstag, 25. Juni 2009

Colodri: "Sotto Vouto"

Schon beim letzten Arcobesuch betrachteten wir interesiert die nunmehr sanierte Linie des Technoklasikers Sotto Vouto. Steile Kletterei in logischer Linienführung und bestem Fels lockten, so war es nicht sonderlich schwer Rainer von der Tour zu überzeugen, allein der Zustieg Mittags über den heißen Klettersteig (15-20 Min!!) schreckte uns ab. Vor Mittag, als es noch kühler hätte gewesen sein können, sahen wir uns noch keinesfalls in der Lage schon zu- oder gar einzusteigen.
Gleich die erste Länge fängt mit 6c an und bleibt auch so bis zum Stand. Gut. Wir schwitzen mal die Restmengen ab... Falls jetzt noch irgendwelche Vergiftungsüberbleibsel in unseren Körpern versuchen wollten uns das Klettern zu erschweren, so wären das vergebene Mühen gewesen. Die zweite Länge fordert so schon einiges, die Bolzen sind so an den Fels hingewachsen daß man besonders dazwischen gscheit hinlangen darf. 7b ist angesagt, saugut. Steile geile Verschneiderei! Rainer langt mal hin, was anderes bleibt ihm ja auch nicht übrig (Seil?) Der zweite Stand ist recht gemütlich auf dem Kopf einer Art Kulisse, die dritte Länge ist ein Traum, garniert mit Sintern und Sinterchen, Spreizerei, Gedrücke und Geschiebe, mehr wär jetzt zuviel von Gut. Eine bestechende Linie, durch die neue Absicherung entspannt vom Matallgezerre befreit!
"Sotto Vouto" 7b
Facts:
Schwierigkeit: 7b, od. min. 6c A1 da die Schwierigkeiten zwischen den BH liegen und geklettert werden müssen.
Absicherung/Material: Perfekt mit BH abgesichert, 14 Expressen (!), einige Friends zur Aufbesserung des Materials zwischendurch beruhigen aber.
Länge: 5SL, 150 mtr. Die Tour kann auch bei Regen geklettert werden