Blog von Walter Lackermayr & dem Forum der WuidnBuam (und Madln natürlich auch)




Dienstag, 31. Januar 2017

Beatin' the odds: Die Krönung




Zum Glück ist die Zeit für's Eisklettern begrenzt! Wäre das ganze Jahr Winter, hätte man immer die Möglichkeit zum Eisklettern zu gehen, wie in der Halle trainieren. Was würde man dann denn noch machen? Aber da die Saison nun mal Dank der Jahreszeiten (sehr) begrenzt ist, muss man schon immer gleich losziehen wenn's mal passt. Die Chance ergreifen (beating the odd)!


Also Zeitmangel hin Wehwehchen her, wenn Dich einer fragt, mach nicht lange rum, wie wo wann was, sondern sag einfach ok!
Dumm nur, wenn dann andere auch noch so drauf sind. Da musst dann einfach schneller sein. Trotzdem waren zwei Südtiroler schon in der ersten Länge, als wir den Fall zum ersten Mal sehen. Spinni?


Also eine andere Linie aufmachen, das geht. Ging auch gut. Allerdings dafür "mit ohne" Hooks (gut) und mit Volldusche (nass). Da sind dann so Goreklamotten wieder gut: Das Wasser schießt vom Eisgerät geradewegs in den Ärmel, bildet am Ellbogen einen Wassersack, der sich beim nächsten mal Armheben über Achsel und Rippenbogen zum Bauch ergießt. Von da sickert es dann langsam weiter. Wer sagt, dass das Spaß machen soll? Whatafuck!




Entschädigt wirst Du aber durch geniale Seillängen! Unten kompaktes, aber trotzdem steiles Eis. Gut zum Wadlaufblasen. Dann die Krone. Abgefahrenes Ambiente, und gar nicht so schwer wie man es vermuten könnte. Zum Schluss, quasi als Edelsteinchen auf der Krone, noch eine geniale, teils athletische Länge über einen Baldachin und große Schwammerl.




Mit satten 240 Höhenmetern in fünf Seillängen ist der Fall schon ein Ausgewachsener, also praktisch volljährig, den Kinderschuhen entwachsen. Hat von unten eigentlich gar nicht so ausgesehen.




Beim Rückweg ist dann plötzlich da, wo beim Zustieg ein Ufer war, keines mehr. Sondern nur noch See. Aha, jetzt weiß ich auch, auch warum Luggi Rieser und Jesus (Hanspeter Schrattentahler) beim der ersten Begehung der Krone mit einem Boot über den See gepaddelt sind (das aber ein Loch hatte, was sie in der Mitte des Sees bemerkten. Einer hat dann gepaddelt, der andere mit'm Helm geschöpft, beides wohl in erhöhter Schlagzahl). Jaja, Eisklettern ist manchmal abgefahren und die Eiskletterer manchmal etwas .... ungewöhnliche Leute.




We were beatin' the odds, we were beatin' the odds,
We were beatin' the odds again,
We were gambling with our souls,
We were playing to win,
We were beatin' the odds again.


Hier gibt's noch ein Video von Christoph Klein :Video

Keine Kommentare: